Rollen und Rechte System

Volle Kontrolle über deine Projekte, Aufgaben und Daten!

Mehr ist mehr!

OC bietet dir die Möglichkeit für verschiedene Mitarbeitergruppen verschiedene Rollen und Rechte festzulegen. Wie Du die richtigen Systemrechte und Gruppen-/Rollenrechte für deine Mitarbeiter festlegen kannst, zeigen wir dir hier.

Rollen

Der Administrator einer Workspace (also derjenige, der OC für eine Firma aufgebaut hat) besitzt volle Rechte, die auch nicht in der Benutzerverwaltung geändert werden können. Allerdings können auch anderen Mitarbeitern Administratorenrechte für bestimmte Gruppen zugeordnet werden. Es ist sinnvoll, diese Rechte an Projektleiter, Abteilungsleiter etc. zu geben. Pass auf, dass die Systemrechte entsprechend angepasst sind. Es sollten in diesem Fall mindestens die Rollenverwaltung, Berichte mit eigenen und allen Daten, Benutzerverwaltung und neuen Systembenutzer einladen ausgewählt sein. Bearbeite dann die Rolle Administrator. Hier ist es sinnvoll, dem Administrator alle Rechte zuzusprechen.

Mehr erfahren

Mitgliederrechte

Der Großteil deiner Mitarbeiter wird wahrscheinlich Mitgliedsrechte bekommen. Um OC optimal nutzen zu können, sind mindestens die folgenden Anforderungen empfehlenswert: 
Als Systemrechte sollten Mitglieder mindestens Zugang zur Zeiterfassung bekommen und Berichte mit eigenen Daten lesen dürfen. Auf Gruppenebene sollten alle Löschfunktionen deaktiviert werden. Andere Einstellungen hingegen könnten zugelassen werden.
Mehr erfahren

Externe Benutzer

Externe Mitarbeiter wie zum Beispiel Freelancer sollten andere Rechte zugewiesen bekommen als feste Mitarbeiter in einem Unternehmen. Diese Mitarbeiter kannst Du unter der Rolle Externals zusammenfassen. Auch sie benötigen gewissen Mindestrechte, um OC im Arbeitsalltag optimal nutzen zu können.

Um seine Zeit erfassen zu können, braucht auch ein externer Mitarbeiter das Systemrecht Zugang zur Zeiterfassung. Außerdem sollte er Berichte mit seinen eigenen Daten lesen können. Die Rechte auf Gruppenebene sind relativ beschränkt. Hier bräuchte diese Kategorie Mitarbeiter mindestens die Rechte eine neue Aufgabe zu erstellen und die Zeit erfassen zu können.
Mehr erfahren

Kunden einladen

Bei bestimmten Projekten macht es Sinn, einen Kunden in ein Board oder eine Gruppe einzuladen. So kann der Kunde direkt den Fortschritt der in Auftrag gegebenen Arbeiten nachverfolgen. Andere Rechte als das Recht zur Ansicht der Aufgaben sollte es aber nicht geben.
Mehr erfahren

Abonniere den OC Newsletter:

Trage hier deine E-Mail Adresse ein und verpasse keine OC Neuigkeiten.
© Copyright 2020 - ACONI GmbH - All Rights Reserved
envelopeenteruserusersphone-handsetmap-markerselect linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram

Roles and rights

Full control over your projects, tasks and data!

More is more!

OC offers you the possibility to define different roles and rights for different employee groups. In this application example we will show you how to define the correct system rights and group/role rights for your employees.

Roles

The administrator of a workspace (i.e. the person who set up OC for a company) has full rights, which cannot be changed in the user administration either. However, other employees can be assigned administrator rights for certain groups. It makes sense to give these rights to project managers, department managers etc. Make sure that the system rights are adjusted accordingly. In this case at least the role administration, reports with own and all data, user administration and invite new system users should be selected. Then edit the role Administrator. It makes sense to grant the administrator all rights here.

Learn more

Membership rights

The majority of your employees will probably get membership rights. To get the most out of OC, at least the following requirements are recommended: 

As system privileges, members should at least have access to time tracking and read reports with their own data. At group level, all delete functions should be disabled. Other settings, however, could be allowed.
Learn more

External users

External employees such as freelancers should be assigned different rights than permanent employees in a company. You can group these employees under the role Externals. They also need certain minimum rights in order to be able to use OC optimally in everyday work.

To be able to record their time, external employees also need the system authorization Access to time recording. They should also be able to read reports containing their own data. The rights at group level are relatively limited. Here, this category of employee would need at least the rights to create a new task and to record time.
Learn more

Invite clients

For certain projects it makes sense to invite a customer to a board or group. This allows the customer to directly follow the progress of the work commissioned. However, there should be no rights other than the right to view the tasks.
Learn more

Join the OC Newsletter:

Input your E-Mail here...
© Copyright 2020 - ACONI GmbH - All Rights Reserved
envelopephone-handsetmap-markergiftbriefcasetrain linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram